Christine Schörkhuber & Christoph Freidhöfer

‚Fortunas Favour‘ – der Lebenslaufgenerator

2012
Automat

„Hätte Ihr Leben vielleicht auch ganz anders verlaufen können?
Der Lebenslaufgenerator sagt es Ihnen! Er schriebt Ihre Biographie neu, er kennt Ihre eigentliche Bestimmung. Er berechnet Zufälle und Wendungen, er zeigt Ihnen Ihre Handlungsmacht.

Lassen Sie Ihr Glück neu berechnen: Mit dem Lebenslaufgenerator: fortunas favour.“ Spielautomat, der anhand einiger Eingaben des Spielers, dessen Leben neu entwirft. Mittels des automatischem Einzelblatt-Einzugs und der eingebauten elektrischen Schreibmaschine, wird dieser neu generierte Lebenslauf dann auf ein Blatt Papier getippt und ausgeworfen.

Christoph Freidhöfer

Christoph Freidhöfer, 1969 in Deutschland geboren, ist freischaffender Objekt- und Apparatebauer und Künstler.
Er schloss das Studium Kultur-anthropologie und Agrarsoziologie in Augsburg ab und übersiedelte nach einigen Arbeitsjahren nach Wien. Hier studierte er an der Akademie der bildenden Künste Wien, in der Klasse „Kunst und Film“, die bis 2011 von Harun Faroki geleitet wurde. Er ist technischer Mechatroniker-Meister und baut auch für andere Künstler und Musikerinnen elektro-akustische, bewegte und interaktive Apparate, Installationen und Kunstwerke. Er lebt und arbeitet in Wien.

www.kunst-und-raederwerk.net

Christine Schörkhuber

Christine Schörkhuber wurde in Oberösterreich geboren. Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien Malerei bei Franz Graf und Video/Videoinstallation bei Dorit Margreiter. Sie realisiert große Klanginstallationen im öffentlichen Raum, produziert Videokunst und Hörstücke und macht experimentelle Musik. Als Künstlerin ist Schörkhuber vor allem an den interdisziplinären Überschneidungen von Klangkunst und bildender Kunst (u.a. die Installationen Traces of the Unpresent Present, 2014, und Sonic Wall, 2011) sowie an kollektiven Arbeitsprozessen und politischen Kontexten interessiert. Sie ist Mitglied des feministischen DIY Kollektivs Mz. Baltazar’s Laboratory und Gründungsmitglied des Festivals Klangmanifeste. Sie betreibt das Soloprojekt Canned Fit und ist Mitglied der Bands Laster Kanaster, Palovnia und Ratatoeskr. Sie nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teil und hatte Residencies in St. Petersburg, Budapest, Kopenhagen, Valparaíso und Buenos Aires.

www.chschoe.net